top of page
Suche
  • florianbernardi

Erfolgreiche Ernte auf dem Weltacker Gamprin

Auf dem Weltacker Gamprin wurde 2023 die erste Ernte eingefahren. Alle Klassen der Primarschule Gamprin haben von der Aussaat bis zur Ernte aktiv mitgeholfen und waren begeistert von der Vielfalt der Nahrungspflanzen. Eine Erfahrung, welche sicherlich ein Leben lang in Erinnerung bleibt.

Die Kinder der ersten bis fünften Klasse begleiten die Nahrungspflanzen von der Saat bis zur Ernte. Auf dem Weltacker wurde gesät, gepflanzt, Unkraut gejätet, Kartoffelkäfer abgesammelt und händisch geerntet. Die Kinder waren mit Begeisterung bei jeder Witterung dabei und haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass der Anbau von Nahrungsmitteln mit Arbeit verbunden ist und es Geduld und viel Pflege benötigt, bis man eine Ernte einfahren kann. Genau dieser Erkenntnisgewinn ist ein zentrales Ziel vom Projekt Weltacker. So entsteht ein Bezug zur regionalen Nahrungsmittelproduktion sowie das Bewusstsein zur Nahrung und deren Erzeugung. Neben den direkten praktischen Erfahrungen auf dem Feld wurde das Thema Landwirtschaft und Ernährung auch im Unterricht von den verschiedenen Klassen behandelt.




6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Weltacker_Logo_gepfadet_R.png
bottom of page